Anmeldung

Die Betreuungsplätze der Gemeinde Nersingen für Krippen- und Kindergartenplätze und damit auch für unseren Kindergarten Sankt Ulrich werden über das Verwaltungsportal Little Bird vergeben. Die Anmeldung für das Kindergartenjahr 2024/2025 ist abgeschlossen.

Sobald eine Anmeldung für das nächste Kindergartenjahr (2025/2026) möglich ist, werden wir Sie an dieser Stelle informieren.

Wir würden uns freuen, Ihr Kind bald bei uns im Kindergarten Sankt Ulrich Nersingen begrüßen zu können!

zur Anmeldeseite

Das Wichtigste zuerst – unsere Aufnahmekriterien

Anmeldung - Kindergarten Sankt Ulrich Nersingen
  • Es werden ausschließlich Kinder mit Wohnsitz in der Großgemeinde Nersingen aufgenommen
  • An zweiter Stelle steht das Alter des Kindes: Das heißt, dass die älteren Kinder vor den jüngeren aufgenommen werden, unabhängig vom Anmeldedatum.
  • An dritter und vierter Stelle wird die Geschwisterkonstellation und / oder die Tatsache, ob die Eltern als Alleinerziehend gelten betrachtet.
  • Aufnahmen werden hauptsächlich zum Start des jeweiligen Kindergartenjahres (September) vorgenommen. Sollten unterjährig Plätze frei werden, werden Eltern der Warteliste kontaktiert.
  • Vorschulkinder können unterjährig, jedoch in Absprache mit dem Landratsamt aufgenommen werden.
  • Anmeldeschluss für das jeweils kommende Kindergartenjahr ist Februar des entsprechenden Jahres. Ende März erfolgen dann die Zu- bzw. Absagen.
  • Anmeldungen, die nach Februar eingehen werden auf einer Warteplatzliste geführt

WAS SIE ALS ELTERN VON UNS ERWARTEN KÖNNEN

UNSER GEMEINSAMER WEG MIT IHNEN…

Es ist uns ein großes Anliegen, Hand in Hand mit Ihnen zu arbeiten.
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit Sie als Eltern in unsere pädagogische Arbeit mit einzubeziehen, denn es geht um ihr Kind.
So entsteht eine Erziehungspartnerschaft in der wir miteinander das gleiche Ziel vor Augen haben:
Ein glückliches zufriedenes Kind, dessen Persönlichkeit akzeptiert wird und welches sich ausprobieren und verwirklichen kann. Im sozialen Miteinander verhält es sich jedoch respektvoll und integrativ und ist in der Lage sich konstruktiv einzubringen.

Anmeldung - Kindergarten Sankt Ulrich Nersingen

WIR BIETEN IHNEN FOLGENDE LEISTUNGEN:

• Tag der offenen Türe: Kennenlernen des gesamten Teams und der Einrichtung
  • Schnuppertage und individuelle Eingewöhnung
  • Individueller Austausch und Gesprächsmöglichkeiten
    • Tür- und Angelgespräche
    • Eingewöhnungsgespräche mit Hilfe des Eingewöhnungstagebuches
  • Informationen:
    • Elternabende mit pädagogische Themen, Spiel- oder Bücherausstellungen
    • Elterninformationen durch die Kindergarten-App, Elternbriefe, Kindergarten-ABC, Konzeption, Aushänge, Sprechende Wände, Digitaler Bilderrahmen und Fotodokumentationen
  • Elterngespräche (jährlicher Austausch oder nach Bedarf…) unter Verwendung folgender Dokumentationswerkzeuge:
    • Portfolio (= Ordner, indem alle Arbeiten und verschriftlichte Erlebnisse des Kindes gesammelt werden = Entwicklungsübersicht)