Partizipation

„Partizipation heißt: Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben in der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsame Lösungen zu finden.“

Richard Schröder 1995

Partizipation - Kindergarten Sankt Ulrich Nersingen

Partizipation im Kindergarten ist mehr als nur eine Option – es ist ein fundamentales Kinderrecht. In unserem Verständnis ist es nicht nur eine verpflichtende Aufgabe, sondern auch eine essenzielle Voraussetzung, um die Betriebserlaubnis zu erhalten. Wir glauben daran, dass Kinder das Recht haben, aktiv am Gestaltungsprozess ihres Umfelds teilzunehmen, ihre Ideen einzubringen und ihre eigene Entwicklung mitzugestalten. Diese Überzeugung prägt unsere pädagogische Philosophie und schafft eine Atmosphäre, in der jedes Kind gesehen, gehört und respektiert wird.

Partizipation…

…im Alltag:

• Teilzunehmen, dabei zu sein, wenn zum Beispiel Entscheidungen getroffen werden (müssen)
  • Entscheidungen mitzugestalten und mitzutragen
  • Mitzubestimmen, was wann und wie erlebt und gelernt werden kann (soll)
  • Aktiv mitzuwirken im alltäglichen Miteinander

…fördert:

• die Stärkung aller Kompetenzen
  • die Fähigkeit zur besseren Kommunikation
  • positive Gruppenprozesse

…kommt nicht ohne Grenzen und Regeln aus:

Daher haben wir 2017, im Rahmen einer Fortbildung, für unsere Einrichtung eine Kinderverfassung erarbeitet, welche jährlich überarbeitet wird.