Unser pädagogisches Grundgerüst

Willkommen im Herzstück unseres Kindergartens – dem pädagogischen Grundgerüst. Hier setzen wir die Grundlagen für eine liebevolle, bildungsorientierte Umgebung, in der jedes Kind aktiv teilnimmt, sich entfaltet und mitgestaltet. Erfahren Sie mehr über unsere Konzeption, das Schutzkonzept und die Verfassung, die zusammen das solide pädagogische Grundgerüst bilden, auf dem die Entwicklung und Entfaltung unserer Kinder beruht.

Hilf mir es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen, sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.
Maria Montessori

Unser pädagogisches Grundgerüst im Kindergarten Sankt Ulrich Nersingen

Ihr Kind ist eine einzigartige Persönlichkeit und steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Von Geburt an gestalten Kinder ihre Bildung und Entwicklung aktiv mit und tragen die Lust am Lernen in sich.

Sie lernen durch:

• Forschen
  • Beobachten
  • Ausprobieren
  • Experimentieren
  • Fühlen
  • Denken

Im Kontakt zu anderen Kindern und Erwachsenen gestaltet das Kind sein eigenes Bild von sich und seiner Welt. Dafür brauchen Kinder eine bewusst gestaltete Umgebung und zugewandte Erwachsene, die ihnen vielfältige Möglichkeiten und Anreize zur Selbstentfaltung und altersgemäße Entscheidungsfreiheit bieten.
Wir begleiten das Kind in seiner Entwicklung, helfen ihm die Neugierde und die Lust am Lernen zu bewahren.

Unsere komplette Konzeption steht hier für Sie zum Download bereit.

zum Download

Die Sicherheit und das Wohlbefinden Ihrer Kinder stehen für uns an erster Stelle. Als verantwortungsbewusste Einrichtung ist es unser oberstes Ziel, eine sichere und förderliche Umgebung für jedes Kind zu schaffen.

Unser Schutzkonzept basiert auf aktuellen gesetzlichen Vorgaben, pädagogischen Erkenntnissen und bewährten Praktiken. Wir laden Sie herzlich ein, sich mit den wesentlichen Elementen unseres Konzepts vertraut zu machen, um gemeinsam sicherzustellen, dass unser Kindergarten ein Ort ist, an dem Kinder nicht nur lernen und spielen, sondern auch geschützt und liebevoll betreut werden.

Unser Schutzkonzept steht hier für Sie zum Download bereit.

zum Download

Unsere Verfassung ist der Leitfaden für eine liebevolle, unterstützende und sichere Umgebung, in der Kinder ihre Persönlichkeiten entfalten können. Erfahren Sie mehr über unsere pädagogischen Ziele und entdecken Sie, wie wir gemeinsam die Welt der Kindheit gestalten und die Entwicklung Ihrer Kinder liebevoll fördern.

Unsere Verfassung steht hier für Sie zum Download bereit.