Inklusion

ICH BIN ANDERS –
DU AUCH
…WEIL ES NORMAL IST
VERSCHIEDEN ZU SEIN.
(Quelle: Bausteine Kindergarten 1/2017; Seite 39)

Inklusion - Kindergarten Sankt Ulrich Nersingen

Inklusion bedeutet, dass alle Kinder in Kooperation miteinander auf ihrem jeweiligen Entwicklungsniveau an und mit einem gemeinsamen

  • Projekt (z.B.: Wald-Tag, Malen auf Leinwand, Faschingsdeko gestalten usw.)
  • Vorhaben (z.B.: Insektenhotel bauen, Laterne basteln, St. Martinsspiel usw.)
  • Inhalt (z.B.: Respekt untereinander, Umgangsformen, Hygiene usw.)
  • Thema (z.B.: Jahreszeiten, Tiere, Berufe, Weltall, Körper usw.)

spielen, lernen und arbeiten.

Wir bieten den Kinder die Möglichkeit größtmöglicher Förderung in ihrem gewohnten Umfeld durch unsere angepassten Rahmenbedingungen

  • Gruppengröße
  • erhöhten Personalschlüssel
  • die Verbildlichung von Tagesabläufen
  • die Zusammenarbeit mit Fachdiensten und Fördereinrichtungen
  • Einzeltherapiestunden oder Kleingruppentherapie

Selbstverständlich sind eine offene Haltung, Achtsamkeit und Akzeptanz des Fachpersonals sowie die Vorbildfunktion.

Dabei bieten wir:

  • Unterstützung bei der Antragsstellung (Wo wird was beantragt und Begleitung)
  • Erziehungspartnerschaft und regelmäßiger Austausch mit den Eltern
  • Gespräche mit Therapeuten am sogenannten „runden Tisch“
  • Integrativgruppe oder Einzelintegration
  • Speziell geschultes Fachpersonal (Integrationsfachpersonal, Heil-, Ergo-, Logo- od. Physiotherapeuten*innen)
  • Kleinere Gruppengrößen (pro Kind werden 2 Plätze berechnet)
  • Enge Zusammenarbeit und Vernetzung mit allen Beteiligten (Eltern, Therapeuten, Ärzten, Frühförderstellen, Schulen)

Die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung ist gesetzlich verankert: In der UN-Behindertenrechtskonvention für die Rechte von Menschen.

Inklusion - Kindergarten Sankt Ulrich Nersingen