Über uns

Unsere barrierefreie Einrichtung ist ein helles und freundliches Gebäude mit großzügigen Räumlichkeiten. Wir betreuen Kinder in vier altersgemischten Gruppen mit jeweils maximal 25 Kindern.

Das pädagogische Fachpersonal bildet sich ständig weiter und verfügt über unterschiedliche Zusatzqualifikationen:

Einzelpersonen:

  • Fachkraft für Inklusion
  • Qualifizierte Leitung
  • Sprachförderung
  • Montessori Diplom
  • Kleinkindpädagogik

Teamfortbildungen:

  • Wissenstankstelle
  • Schreien-Schubsen-Schlagen
  • Wir sind ein gutes Ensemble
  • Partizipation von Kindern
  • Beschwerdemanagement
  • Sprechen mit Herz und Verstand
  • Erarbeitung eines Schutzkonzeptes

Durch unsere gelebte Partizipation arbeiten alle Gruppen thematisch unterschiedlich. Unser Bestreben ist jedoch, in der pädagogischen Arbeit einen roten Faden zu verfolgen. Daher findet jedes Jahr eine zwei- bis dreitägige Teamfortbildung statt, durch die wir dann unser pädagogisches Handeln reflektieren, überdenken und entsprechend ausarbeiten.
Dadurch haben wir unsere WISSENSTANKSTELLE (nähere Ausführungen unter Pädagogik; zusätzliches Angebot) als auch DIE KINDERVERFASSUNG entwickelt.

Wir haben immer ein offenes Ohr für konstruktive Kritik und bewerten Beschwerden nie negativ.
Konstruktive Kritik und Beschwerden dienen dazu, ins Gespräch zu kommen und das eigene Tun und Handeln aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, als auch den eigenen Blickwinkel nochmals zu erläutern bzw. zu erklären. -> Somit steht einem Konsens nichts im Wege.

Die Kinder sind in eine der vier Stammgruppen eingeteilt und erleben dort den größten Teil Ihres Tagesablaufes. Dazu haben sie noch die Möglichkeit verschiedene Spielangebote im Gangbereich wahrzunehmen. Beispiele hierfür wären:
  • Puppenstube
  • Leseecke
  • Kuschelhöhle
  • Kasperletheater …
Diese Angebote variieren und werden in Absprache mit den Kindern ausgetauscht.
Im Laufe des Kindergartenjahres werden auch unterschiedliche gruppenübergreifende Aktionen und Projekte durchgeführt.

GANZHEITLICHE ERZIEHUNG

Wir legen Wert auf ganzheitliche Erziehung. In unseren Angeboten sprechen wir alle Sinne des Kindes an. Generell legen wir großen Wert darauf, dass Ihr Kind selbst aktiv ist und durch sein Tun lernt.

„Sag‘ es mir und ich vergesse es,
zeig es mir und ich erinnere mich:
lass es mich selbst tun,
und ich behalte es“
Konfuzius (511-479 v. Chr.)
Jedes Thema wird in allen möglichen Bereichen beleuchtet:
  • Naturerfahrungen – Spaziergänge, Beobachtungen, Experimente…
  • Gemeinsames Kochen – vom Produkt zur Speise
  • Turnen – Bewegungs-& Barfußparcours, Rhythmik, Autogenes Training
  • Musikalische Erziehung – Lieder, Kreisspiele, Instrumente…
  • Sprachliche Förderung – Geschichten, Bilderbücher, Fingerspiele, Rätsel, Zungenbrecher, Klatschspiele…

PARTIZIPATION

In Anlehnung an Fröbel & Montessori leben wir eine situationsorientierte Pädagogik. Partizipation wird bei uns GROSS geschrieben und ist auch in unserer „Kinderverfassung“ verankert. Somit werden die Kinder gehört und ernst genommen und sind bei der Planung des Tagesablaufes als auch der Themen und Projekte aktiv beteiligt. Durch die gewählten Gruppensprecher, die Kinderkonferenz und die Gruppensprecher-versammlungen, als auch die gruppenübergreifenden Projektgruppen, wird dies noch untermauert.

INTEGRATION

Wir sind eine Integrative Einrichtung und Kinder mit besonderem Förderbedarf werden entweder in der Integrativgruppe oder in der Einzelintegration, in Unterstützung mit heilpädagogischem, ergotherapeutischem und logopädischem Fachpersonal, bestmöglich gefördert und unterstützt.
  • Über Uns - Kindergarten Sankt Ulrich Nersingen
  • Über Uns - Kindergarten Sankt Ulrich Nersingen
  • Im Garten - Kindergarten Nersingen - Über Uns
  • Haende waschen - Kindergarten Nersingen - Über Uns
  • Über Uns - Kindergarten Sankt Ulrich Nersingen

Pädagogisches
Grundgerüst

Gruppen & Räumlichkeiten

Partizipation
bei uns

Qualitäts-
sicherung

Unser
Elternbeirat

Die
Kinderseite